Mittwoch, 15. Januar 2014

Olek über "Sword Art Online"

Es sollte eins der größten Hypes ausgelöst haben, die es bisher gab: "Sword Art Online". 
Ich muss sagen, es war gut. Aber dann wurde es nur noch sehr, sehr schwach und ich muss leider zugeben, dass ich mit einem anderen Ende zufriedener wäre!
 

Genre: Fantasy, Romantik, Action,
Japanischer Autor: Reki Kawahara
Folgen in Englisch Dub: 25 + 1 (Staffel 1) -(Staffel 2 folgt dieses Jahr!)

Handlung:
Im Jahr 2022 kommt ein Konsolenspiel auf den Markt, bei dem man mit dem der Spieler vollständig in das Spiel eintaucht und alle sinnlichen Wahrnehmungen mitnimmt. Ein großer Trubel herrscht um das Spiel, denn jeder will es ausprobieren. Kazuto Kirigaya ist einer der wenigen Glücklichen, die schon als Beta- Tester das atemberaubende Spiel spielen durften. Somit weiß Kazuto, der unter dem Namen Kirito spielt, welche Monster im Spiel ihn weiterbringen und welche Fähigkeiten er hat. Am ersten Tag des Verkaufs passiert dann das unglaubliche: Als die Masse anfängt zu spielen, erscheint er Erfinder in seiner fiktiven Figur und teilt den Spieler mit, dass sie nicht mehr aus diesem Spiel, namens "Aincrad", ausloggen können. Wenn sie ihre Lebenspunkte im Spiel verlieren, werden sie auch im wahren Leben sterben. Nur wer das Spiel gewinnt, kommt lebend raus. So wird das Spiel zur Realität und nicht jeder kommt mit dieser Tatsache zurecht! 
Und so vergehen die Jahre viele Menschen sterben, und noch immer ist das Ende nicht in Sicht. 
Kirito hat viel erlebt. Auf seiner Suche nach dem Endgegner findet er Asuna, eine starke Alliierte. Sie verlieben sich und treten den weiteren Weg zusammen an. Doch gibt es für die Menschen noch Hoffnung nach all den Jahren wieder ins "echte" Leben zu gelangen?

Lieblings Chara: Kirito & Asuna->Das perfekte Paar. So süß^^ Ich finde auch, dass Kirito, der wohl schönste und wohlklingendste Name ist, den ich kenne!!  
Hass Chara: Suguha Kirigaya -> Unnötiger Chara, der viel Verwirrung bietet! 
 
Fazit : ( 3.5 von 5 Punkten)
Bis zur Hälfte des Animes war ich überzeugt, dass es ein richtig geiler Anime ist. Leider wurde ich bitter enttäuscht, als plötzlich ein neues Spiel "Alfheim" im Mittelpunkt stand. Die neuen Charaktere, vor allem Kiritos Kusine, waren unnötiger Fanservice und hätten auch ruhig wegbleiben können! 
Ich hätte ein Ende nach dieser Szene bevorzugt: 
Dann wäre es eine großartige Serie werden können! Aber nein... :) 

Die Idee an sich und die Handlung waren sehr schön und auch gut umgesetzt (bis "Alfheim").
Die Kämpfe waren zwar kurz, aber spannend. 
Der Zeichenstil hat mir gut gefallen. Es war zwar nicht unbedingt besonders (im positiven und negativen Sinn), hat aber die Charaktere, die Umgebung und die Landschaft gut betont dargestellt und war insgesamt sehr schön!
Die Musik war nicht auffällig und ich nicht weiter in Erinnerung geblieben...

"SAO" ist zwar durchaus unterhaltsam, witzig und auch sehr, sehr traurig, aber ich finde, dass weitere Folge nicht nötig waren und sind. Trotzdem werde ich wohl die zweite Staffel, die dieses Jahr rauskommt gucken. Ich muss ja up-to-date sein :D 
Es gibt übrigens auch eine Nebenserie "Sword Art Offline" in der weitere Infos preisgegeben werden. Diese Serie hat aber garnichts mit der Haupthandlung zu tun.
Dann sind auch schon zahlreiche Spiel rund um Kirito, Asuna und Aincrad zu finden! 
Vielleicht ist ja etwas für euch dabei?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen