Sonntag, 26. Januar 2014

Olek über "Eight"

http://m.mhcdn.net/store/manga/9390/cover.jpg?v=1356398134
Eight - Atsushi Kamijo

Preis: EUR 7,50
Manga: 228 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag

4 Bände


Handlung -Kurz:
"Shibuya, Tokyo: Bei einem illegalen Skateboard-Rennen namens "13 Night" ist Masato auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Seine Clique kann noch immer nicht begreifen, was geschehen ist und droht am Verlust des Freundes zu zerbrechen. Als die Spannungen in der Gruppe fast unerträglich werden, taucht plötzlich Eito auf, der alles daran setzt herauszufinden, wer Masato auf dem Gewissen hat..." 
       

Fazit : ( 1,5 von 5 Punkten)
Leider hat mir dieses moderne Urban-Drama nicht gefallen. 
Die Handlung war viel zu verwirrend und zusätzlich undetailliert und eigentlich nichtssagend. Ich habe erst zum Schluss verstehen können, was nun wirklich mit diesen Jugendlichen los ist. Und das war dann auch nochmal ein abgehobenes Ende!
Die Charaktere haben alle etwas verwirrtes an sich- was ich unter den Umständen: dem Tod eines Freundes, auch verstehen kann, aber, dass die dann trotzdem illegale Sachen weiterführen hat mir nicht zugesagt. Das wirklich krasse war aber, dass die Charas als 14 jährige beschrieben werden, dass aber alle philosophieren wie alle Menschen und auch die Kraft starker Männer haben. Das war ein großer negativer Punkt der Irrealität!
Der Zeichenstil war ungewöhnlich und auch eher der modernen Kunst zuzuschreiben. Dennoch hat er mir gefallen. Mal davon abgesehen, dass die Figuren nicht wie 14, sondern wie 20 Jahre alt aussahen. :) 

Die Cover zeigen einen Teil der Protagonisten. Es lässt sich schon der grobe Zeichenstil sehen. Die Cover sind schlicht, aber bunt schattiert. Das finde ich ganz schön.

Wirklich empfehlen kann ich diese Manga aber nicht. Die Handlung konnte mich in keiner Weise überzeugen und auch die Protagonisten waren in dieser Hinsicht schwach und viel zu unnatürlich. Vielleicht hätten ein paar Fantasy-Aspekte die Geschichte spannender und dem Genre entsprechend realistischer machen können!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen