Samstag, 15. Dezember 2012

Olek über "Kleine Psychologie des Alltäglichen"

Kleine Psychologie des Alltäglichen- 
77 Lektionen,  das Leben besser zu verstehen -   Rolf Reber



Preis: 9,95 EUR
Broschiert: 147 Seiten
Verlag: C.H.Beck


Kurz:   
"Das Leben stellt uns jeden Tag viele Fragen: Wie kann ich im richtigen Moment nein sagen? Warum benötige ich für ein Vorhaben immer mehr Zeit, als ich anfangs geschätzt habe? Macht das Sehen von Gewalt gewalttätig? Sind Kinderkrippen schädlich? Kann ich mich bei Kaufentscheidungen auf mein Gefühl verlassen? Kommt mit dem Alter auch die Weisheit? Diese und über 70 andere alltagsrelevante Fragen beantwortet der Autor vor dem Hintergrund anerkannter Studien. Dabei verzichtet er auf unnötige Theorie und konzentriert sich auf den praktischen Nutzwert für den Leser - mit dem Ergebnis, dass wir unser Leben besser verstehen und im Alltag besser handeln können.

Inhalt und meine Meinung:
Reber erklärt in neun Kapiteln die Grundsätze des Lebens. Er benutzt geläufige Beispiele, sodass sich jeder in die Situation hineinversetzen kann. Dabei werden verschiedene Themen genannt, wie :
"Liebe und Ehe", "Die lieben Kleinen", "Business", "Religion und Moral"........
Den Themen werden dann Beispiele hinzugefügt. Durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse von Reber scheinen die Situationen noch realistischer. Und zudem werden nicht komplizierte Experimente und Versuche vorgestellt, die seine Behauptungen untermauern.
Ein Beispiel:
"Team - Toll, Ein Anderer Macht´s "
Hier erklärt Reber das Prinzip der Gruppenarbeit, und Wie und Warum die Leistung eines Einzelnen in der Gruppe nachlässt. Da sich jeder auf den anderen verlässt und meint, wieso er denn die Arbeit machen müsse, wenn es genauso gut ein anderer machen könne, hört man auf aktiv und engagiert zu sein.
Das wiederum verschlechtert die Gesamtarbeit der Gruppe...

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Alltagsnahen Beispiele haben mir vieles, was ich für selbstverständlich erachtet habe, erklärt und nähergebracht.
Die witzigen und ausgefallenen Überschriften haben angeregt weiterzulesen und es wurde nicht langweilig. 
Das Cover ist nicht besonderes, aber ich habe auch keinen ausgefallenen Umschlag für ein Psychologiebuch erwartet :)
Es werden die verschiedenen Kapitel illustriert dargestellt. 

Fazit: ( 4 von 5 Punkten)
Meiner Meinung nach könnte das Buch jeden interessieren. Auch nicht begeisterte Psychologen!
Es werden Alltagssituationen erklärt und spannend und auch witzig dargestellt, sodass man das Gelesene auch besser verinnerlichen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen