Freitag, 23. August 2013

Olek über "Kissed"

Kissed -  Alex Flinn
 


Preis: EUR 12,99
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
 


Kurz: 
"
Der 17-jährige Johnny arbeitet in den Ferien im Schusterladen eines Hotels in Miami. Er glaubt, das langweiligste Leben überhaupt zu führen und ist sich sicher, dass er bis an sein Lebensende Schuhe reparieren wird. Heimlich träumt er aber davon, ein international bekannter Schuhdesigner zu werden. Als eines Tages die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel absteigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Sie bittet Johnny um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz Philippe, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält Victoriana zunächst für verrückt und glaubt ihr kein Wort - bis sie ihm zwei magische Geschenke übergibt, die ihm bei der Suche nach dem verzauberten Prinz helfen sollen. Johnny macht sich auf den Weg, um den entführten Frosch zu retten - und erhält unerwartet Hilfe von seiner besten Freundin Meg ...

Die Geschichte und meine Meinung:
Johnnys Leben ist und bleibt öde. Als er noch Klein war, verließ sein Vater seine Mutter und lies sich nie wieder mehr blicken. Nun lebt er mit ihm allein und sorgt für ihr Leben. Das heißt auch, dass er arbeiten muss, obwohl Ferien sind. Und das auch noch als Schuhflicker. Zwar liebt Johnny Schuhe, aber er möchte sie nicht nur immer reparieren, er möchte neue und aufregende Schuhe designen...

Und so passiert es, dass in dem Hotel, in dem Johnny arbeitet, eine Prinzessin eincheckt. Johnny ist von ihrer Schönheit überwältigt und verliebt sich ein bisschen in sie. Aber wer denn auch nicht??? 
Doch natürlich macht er sich von Anfang an keine Hoffnung, denn er kann sie sowieso nicht mehr treffen, er muss arbeiten. Er und seine Mutter sind in einer finanziellen Krise, sie müssen sogar ohne Strom auskommen. 
Am nächsten Morgen zeigt Johnny Meg, seiner besten Freundin, seine neuen Schuhdesigns, und ihr kommt eine geniale Idee: Johnny soll die Prinzessin bitten, sein Design zu tragen und mit ihrer Publicity wäre er dann auch berühmt... Aber wie kommt er an die Prinzessin ran??? 
Das erweist sich als garnicht mal so schwer, denn sie kommt selber zu ihm. Unter Vorwand ihre Sandellen repariert zu bekommen, bittet sie den Schuhflicker sie in ihrer Suite zu besuchen. Johnny kann es kaum fassen! Was will denn schon eine Prinzessin von so einem Langweiler? 
Was Johnny aber nicht weiß: Auf ihn wartet ein große Überraschung, ein Angebot, das er eigentlich nicht abschlagen kann, und das spannendste Abenteuer überhaupt, viel Magie und die Liebe!!!

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Das muss ich mal zugeben. Die Handlung war spannend, witzig und einfach! Der Anspruch hielt sich in Grenzen, aber dafür war es allemal zauberhaft.
Man könnte meinen, die Geschichte sein wirklich passiert. :) Natürlich ist sie das nicht...oder? 
In der Handlung erscheinen viele bekannte, aber auch weniger bekannte Märchen. Und zusammen bilden sie Johnnys Abenteuer! 
Ich liebe Märchen und hier sind sie so liebevoll und gut durchdacht eingefügt worden. Einfach klasse. 
Johnny selbst erzählt. Und seine Gedanken und Gefühle, aber auch seine Reaktionen und Handlungen machen ihn überaus sympathisch und liebenswert. Er ist ein armer Junge, und wünscht sich nur ein angenehmeres und einfacheres Leben. Aber auch die anderen Charaktere habe ihre eigene besondere Persönlichkeit, welche zu einem harmonischen und spannenden Zusammenleben führt!

Ich liebe auch die Covergestaltung. Sie ist eher schlicht, aber man erkennt sofort, worum es geht. Und dieser Froschkönig ist so süß.

Fazit: ( 4.5 von 5 Punkten )
"Kissed" ist das zweite Buch von Alex Flinn. Meiner Meinung nach kann man sie aber auch einzeln lesen und genießen! "Beastly", den erste Teil, habe ich auch gelesen, aber nicht rezensiert! Ich fand den aber auch ganz gut! 
Als Anhang wurden alle vorkommenden Märchen genannt und kurz im Original wiedergegeben. Das fand ich sehr schön und auch aufmerksam vom Autor, denn nicht alle Märchen sind sehr bekannt!
Der Schluss hatte ein paar Mängel, hat aber den Gesamteindruck nicht geschwächt. Deshalb finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen