Dienstag, 30. April 2013

Olek über "Warum stehen Männer auf Blondinen?"

Warum stehen Männer auf Blondinen? - Wie der Funke überspringt- oder auch nicht -   Jena Pincott

Preis: EUR 9,95
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann

Kurz: 
"Die Wahrheit über den Tanz der Hormone und den Zauber der Anziehungskraft- In weniger als drei Sekunden wissen Speed-Dating- Kandidaten intuitiv, ob ihr Gegenüber für die Erfüllung ihrergeheimsten Sehnsüchte taugt oder nicht: sieht gut aus, hat eine angenehme Stimme, riecht gut und tut genau das Richtige. Entschieden wird nicht im Kopf, sondern irgendwie im ganzen Körper. Wie Leidenschaft und Liebe blitzartig entflammen und oftmals leider auch genauso schnell wieder verfliegen untersucht die Journalistin Jena Pincott mit Charme und ansteckender wissenschaftlicher Neugier."

Inhalt und meine Meinung:
In neun Kapiteln, rund um den Körper, das Verhalten und das Gehirn, erfahren wir vieles über uns Menschen, wenn wir mal verliebt sind oder es sein wollen.
Natürliche Phänomene, Verhaltensmuster und Vorurteile werden auf wissenschaftlicher Basis erklärt.
"Fühlen Sie sich zu Menschen angezogen, die Ihnen ähnlich sehen?"; "Was hat das Alter der Eltern mit der Vorliebe für reifere Typen zu tun?"; "Was sind Pheromone- und was bewirken sie beim Menschen?"; "Warum sind Männer häufiger auf Gelegenheitssexaus?" und "Welche Eigenschaften sind Männer und Frauen bei der Partnersuche am wichtigste?", nicht zu vergessen: "Warum stehen Männer auf Blondinen?". Diese und viele weitere interessante und wissenswerte Fragen werden, mit viel Witz und häufig auch durch eigene Erfahrungen, beantwortet. Trotz des ganzen wissenschaftlichen Geplappers, ist das Buch sehr schön zu lesen. Man bildet sich weiter, ohne es wirklich direkt mitzubekommen. Durch viele Verweise auf die folgenden Themen und Fragen, kann man sich die "Leserichtung" selbst auswählen. Das fand ich auch positiv. So konnte man immer beim selben Themenbereich bleiben und hatte sozusagen noch Zusatzinformation bekommen.

Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig und wenn es dann doch mal zu wissenschaftlich wurde, wurde auch im richtigen Moment abgebrochen. Die Kapitel waren gut strukturiert und spannend gestaltet.

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich glaube das war auch das einzige Grund warum ich mir das Buch geholt habe. "Warum stehen Männer auf Blondinen? ": Ich bin ehrlich, das habe ich mich auf gefragt.:) Und dieses Girly-Cover in Pink und so... Finde ich ja persönlich ganz süß :)         

Fazit: ( 4 von 5 Punkten )
Insgesamt eine gute Arbeit! Ich habe viel dazugelernt und viele alltägliche Sachen haben sich auch geklärt. Natürlich stellt man sich diese Fragen nicht wirklich, aber nachdem man sie bewusst gelesen hat, ist man schon froh, endlich Bescheid zu wissen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen