Donnerstag, 19. Juli 2012

Olek über "Yoda ich bin! Alles ich weiß! -1"

Tom Angleberger -  Yoda ich bin! Alles ich weiß!


Preis: EUR 12,99
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe 


Kurz:
"
Eigentlich ist Dwight ein totaler Loser. Seine Klassenkameraden finden ihn ziemlich seltsam und halten ihn für einen Spinner. Doch eines Tages ändert sich das. Dwight gibt plötzlich verblüffend gute Ratschläge mit einer Fingerpuppe aus Papier, die aussieht wie Yoda. Dieser Yoda sagt die Zukunft voraus, rettet vor üblen Peinlichkeiten und gibt die richtigen Tipps zum Umgang mit Mädchen. Auf einmal glauben manche in der Schule an Origami-Yoda, andere jedoch meinen, es sei nur ein Stück Papier. Bald ist klar: Wer die Puppe hat, hat die Macht. Und einer, Tommy nämlich, will die ganze Wahrheit herausfinden.. 
                                                                                            
                                       
Die Geschichte und meine Meinung:
Die McQuarrie Mittelschule hat eine ganz verrückte 6 Klasse. Dwight ein kranker Irrer bastelt sich eines Tages eine Origamifigur in Form von Yoda. Mit dieser Fingerpuppe hat er erst mal viel Aufsehen erregt. Denn es scheint als könne die Yoda-Figur in die Zukunft schauen. So hilft Dwight dann seinen Mitschülern: Wenn man plötzlich einen Fleck auf der Hose hat, der aussieht wie ein Pipifleck, aber keiner ist,  dann mach doch die ganze Hose nass. Oder wie spreche ich ein süßes Mädchen an? Wann ist der nächste Überraschungstest? Yoda weiß es einfach. Trotzdem hat er nicht nur Fans. Harvey, die Nervensäge, glaubt nicht an den Zauber und ist eifersüchtig, dass Dwight mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Tommy, der in Sara verknallt ist, braucht Gewissheit: Kann er Sara ansprechen, ohne das sie ihm eine Absage gibt? Dafür braucht er Yodas Rat, aber soll man wirklich an eine Fingerpuppe glauben?
Das versucht er dann zusammen mit seinen Freunden herauszufinden. 

Das Buch ist so aufgebaut, dass einige Schüler ihre Geschichte mit Yoda aufschreiben und sagen ob er ihnen geholfen hat oder nicht. Und das sind viel lustige Geschichten. Leider nicht immer mit einem Happy End.
Aber gut das Die Macht bei den Guten ist.

Das Cover ist ultra süß :) Die süße Yoda- Figur kann man sich auch selber basteln. Anleitung im Buch.

Fazit: ( 4 von 5 Punkten)
Viele unterhaltsame Geschichten. Schnell durchgelesen. Super! Auch für Leute die kein Starwars kennen/ mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen