Dienstag, 17. Juli 2012

Olek über "Meine Daily Soap"

Henriette Wich - Meine Daily Soap  

Preis: ca.  EUR 7.00  
Broschiert:
158 Seiten
Verlag:
Sauerländer



Kurz: 
 
"
Janina will Schauspielerin werden, unbedingt und auf jeden Fall. Und obwohl sie eher ein schüchterner Typ ist, schafft sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Celine die Aufnahmeprüfung an einer privaten Schauspielschule. Doch die Zeit in der Schule ist hart, die Lehrer sind streng und die Mitschüler intrigant. Sogar Marek, in den Janina heimlich verknallt ist, lästert über sie. Erst allmählich lernt Janina, was es wirklich heißt, zu schauspielern und sich dabei seinen eigenen Gefühlen zu stellen. Und dann ergibt sich die Große Chance: ein Casting für Janinas Lieblings-Soap....  
                                                                                            
                                       


Die Geschichte und meine Meinung:
Ein großer Traum ist für Janina wahr geworden. Sie wird in eine Schauspielschule aufgenommen. Damit hat sie garnicht gerechnet. Und auch Celine, ihre beste Freundin, ist dabei.
Doch mit einem hat sie nicht gerechnet: Die Schauspielschule ist knallhart. Janina wird gemobbt und auch ihre Freundin hält nicht zu ihr. Dadurch lässt ihr Schauspielkönnen zu wünschen übrig.
Janina muss sich unbedingt verbessern ,wenn sie weitermachen will. Sogar mit ihren Ängsten muss sie klar kommen, sonst kann sie sich nicht in die Rolle versetzten. Aber das ist garnicht so einfach. Janina strengt sich an und es klappt: Sie schafft die Zwischenprüfungen und darf in der Schule bleiben. Leider schaffen es nicht alle und Celine muss gehen.
Ab da verläuft alles zu Janinas Gunsten. Sie kann sich frei entwickeln und das merken auch die Lehrer. Als dann eines Tages Sabine, die Lehrerin, der 19- jährigen mitteilt, dass sie sie für ein Casting angemeldet hat, und das auch noch für eine Rolle in Janinas Lieblings-Soap, kann sie ihr Glück kaum noch fassen.
Sie bekommt die Rolle und darf mit dem süßen Sebastian auftreten. Vielleicht wird das ja noch was?

Die Geschichte ist ganz gut. Ich fand es vielleicht ein bisschen zu oberflächlich und nur auf Janina fixiert.
Janina erzählt ihre eigene Geschichte im Präsens.

Das Cover ist cool. Die leuchtend-grüne Farbe lies mich das Buch direkt holen.Aber auch das Mädchen ist süß. Sie lehnt sich auf einen Fernseher, auf dem sie abgebildet ist :) Ist vermutlich Janina.  


Fazit: ( 3.5 von 5 Punkten)
Ich habe beim Lesen gemerkt, dass sich Wich mit dem Thema Schauspielerei befasst hat. Ich kommt mir wirklich gut vorstellen, was Janina durchmacht.
Dann leider wie gesagt zu oberflächlich. Es wird nicht intensiver beschrieben, wie sich die Protagonistin fühlt oder wie sich ihre Umgebung entwickelt.
Insgesamt aber durchaus lesenswert. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich also keine schwere  Lektüre :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen