Freitag, 1. November 2013

Olek über "Die Samurai Prinzessin -1"

Die Samurai Prinzessin- Der Spiegel der Göttin - Corina Bomann
 
 


Preis: EUR 14,99 
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
 



Kurz: 
"Intrigen, Kämpfe und eine schicksalhafte Liebe- Tomoe wird sich rächen! Seit ihre Familie heimtückisch ermordet wurde, lebt die 15-Jährige in einem abgelegenen Kloster, wo die Mönche sie die Kampfkunst der Samurai lehren. Doch längst ist die mutige Kämpferin von den Göttern für Größeres ausgewählt worden.
" 


Die Geschichte und meine Meinung:
Die junge Tomoe lebt ein einfaches Leben. Ihre Familie arbeitet hart als Bauern, ist aber trotzdem arm. Sie können nicht alle Schulden bezahlen. Dennoch wünscht sich die Familie, dass Tomoe heiratet und glücklich ist. 
Eines Wintertages geht das Mädchen, im Auftrag ihrer Mutter, Holz aus den nahegelegenen Wald holen. Dort passiert dann etwas ungewöhnliches. Ihr begegnet eine Geistergestalt und prophezeit schlimmes...Tomoe kann es kaum glauben und läuft verängstigt, so schnell sie kann wieder nach hause. Doch es ist schon geschehen. Ihre Eltern und Geschwister wurden alle ermordet. Im letzten Atemzug kann ihr die sterbende Mutter noch sagen, dass die Täter Steuereintreiber waren. 
Tomoe weiß nicht mehr, wo sie leben und was sie machen soll, denn das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Und so zieht sie ahnungslos in den Wald. Das einzige war ihr bleibt ist die Naginata ihrer Familie und die Rache im Herzen.
Nach kurzer Zeit trifft sie auch eine Gruppe von Mönchen. Diese sind über ihre Kampfkunst und ihren Willen erstaunt und bieten ihr an, sie aufzunehmen. 
Das Angebot nimmt Tomoe dankend an, denn ohne Hilfe wird sie niemals Rache nähmen können! 
Sie lebt sich im Kloster ein, doch vergisst sie nie die Prophezeiung der Geistes im Wald: 
Tomoe muss die drei Throninsignien finden und den Thronfolger bestimmen. 
Aber ist sie wirklich die richtige für diese Aufgabe? 
   
Ein großartiger Auftakt einer mythischen und spannenden Trilogie über Japan im 12.Jahrhundert! 
Die Form und der Ausdruck sind der Zeit entsprechend und gefallen mir sehr gut. Die Sprache war flüssig und verständlich und alle unbekannten Begriffe werden verständlich und passend zum Inhalt erklärt. 
Die Seiten waren gut gefüllt, was zu Beginn etwas ungewohnt war, später aber nicht von Nachteil.
Die Handlung war spannend und herzergreifend. Ich habe jede Seite genossen und es gab viele unerwartete Wendungen. Die Liebesgeschichte wird in diesem Teil etwas vernachlässigt, was aber nicht schlimm ist, da eher der Kampf und die Prophezeiung im Vordergrund waren. Später wird die Liebesbeziehung von Tomoe zum Fürsten aber hoffentlich intensiver!  

Tomoe ist ein sehr starker Charakter. Von einer klugen Bauerntochter, hat sie sich in eine mutige, strategisch denkende und starke Kriegerin entwickelt. 
Ihr Lehrmeister Hiroshi ist auch eine wichtige Person, die auch eine Wendung erfährt. 
Schön fand ich auch den Bezug zu dem mythischen Wesen. Und das ausgerechnet eine Kitsune, ein wichtiger Charakter wird, bringt der Autorin natürlich Zusatzpunkte! 

Das Cover zeigt vermutlich Tomoe in einem Gewandt und einem Schwert. Typisch japanische Elemente zieren das Bild, wie z.B. die rosa Blüten und der Schirm.

Fazit: (5 von 5 Punkten) 
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch alle empfehlen. Sogar Leser, die nicht von Japan fasziniert sind, werden es sicher mögen! 
Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen