Dienstag, 16. Juli 2013

Olek über "Frost Zauber"

Frost Zauber - Magische Liebesgeschichten - Tanja Heitmann 
 

Preis: EUR 8,99

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: rororo
 

Kurz: 
"
Tanja Heitmann, Antonia Michaelis, Gesa Schwartz und andere Autorinnen verzaubern und verführen mit magischen Liebesgeschichten! Eine Nymphe, die in einem zugefrorenen Fluss auf den Liebsten wartet, der sie befreit; ein junger Mann ohne Gestern und Morgen, der nur durch die Tränen einer Liebenden in der Silvesternacht von seinem tragischen Schicksal erlöst werden kann; eine Elfe, zart und zerbrechlich, die die Kraft der Ewigkeit in sich trägt – diese und viele weitere Geschichten laden ein zu einer spannenden Reise voll großer Gefühle!

Die Geschichte und meine Meinung:
Dieses Buch vereint sechs magische Wintergeschichten: 

Unter dem Frosthauch- Mato, ein junger Mann, entflieht dem Stadtleben. Nun lebt er bei seinen Großeltern im tiefsten Wald. Dort erfüllt sich dann ein altes Kindermärchen. Er trifft auf eine Nymphe im Eis. Doch sie ist alles andere als gute Gesellschaft. Im Märchen nämlich lockt sie Männer und tötet sie mit ihrem Kuss.... 
Die erste Kurzgeschichte hat schon mal nicht gefallen. Ich fand die Geschichte viel zu verstrickt und unverständlich. Und dann hat sich die Perspektive von Mato zu der Nymphe immer verändert und ich kam nicht ganz mit!(1 Punkt)

Cirque Indigo- Das russische Mädchen Marja flüchtet in der Nachkriegszeit nach Frankreich. Dort lebt sie allein und in Armut. An einer Silvesternacht wandert sie durch die Gassen, wird verjagt und denkt an Selbstmord. Als das Mädchen dann kurz davor ist, erhält sie von einem Fremden eine Eintrittskarte zum Zirkus. Dort erlebt sie dann die Nacht ihres Lebens...
Diese Geschichte war sehr magisch. Die Nacht im Zirkus würde mir auch sicherlich gefallen ;) Zum Schluss hin ging die Handlung auch in den Fantasy-Bereich über. Das war aber nicht ganz so schlimm, sondern hat die Liebesgeschichte erst beginnen lassen. (4 Punkte)

Die gefrorene Zeit- Hannah und Tom sind ein Paar. Doch Tom ist kein normaler Mensch. Seit Hannah Tom kennengelernt hat, hat er sich nicht verändert. Wie kann das sein? Als Tom ihr die Wahrheit erzählt, muss Hannah eine schwere Entscheidung treffen...
Auch hierbei hatte ich meinen Spaß. Die Handlung ist zwar schon im Vorraus eindeutig, aber es war trotzdem schön, es bestätigt zu bekommen. Diese Zeitreisestory ist ganz süß, aber nichts besonderes! (3 Punkte)

Jenseits des Lichts- Thordis ist mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in eine neue Gegend gezogen. Dort sind sie nah am Wald und dort fühlt sie sich wohl. Dort erlebt sie die ganzen Geschichten von denen ihr Vater früher erzählt hat. Als Thordis dann eines Tages im Wald einen Jungen trifft, scheint der erst sehr mysteriös. Sie verbringt viel Zeit mit ihm sie retten sich das Leben und lernen sich kennen...
Leider war ich bei der vierten Kurzgeschichte auch ganz verwirrt. Ich konnte mir die Situation wohl einfach nicht vorstellen, denn es wird alles von viel magischer und mysteriöser, als am Anfang! (1 Punkt)

Preußischblau- Ein junger Mann wünscht sich an Heiligabend die große Liebe. Das Problem: Er wohnt sehr angelegen in einem Haus und ist ganz allein in der ganzen Gegend. Er verdient sein Geld mit Spielen. Er erfindet sie nämlich selbst. Als er dann am ersten Weihnachtstag auf die Erfüllung seines Wunsches wartet, scheint er erstmal enttäuscht zu werden. Gegen Abend erscheint dann aber ein Mädchen. Sie ist nass vom Schnee, und ausgehungert. Er ergreift seine Chance und lernt das Mädchen kennen... Doch ist sie wirklich nur ein normales Mädchen?...
Bei dieser Story hat mir der Erzählstil sofort gefallen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch wenn sie mir ein bisschen absurd vorkam. Aber es sind ja MAGISCHE Liebesgeschichten... Das heißt ich fand diese wohl ganz gut. (3.5 Punkte)

Das Lied des Eiswolfs- In den Tal können alle Eis formen nur Lesla nicht. Sogar ihre kleine, sechsjährige Schwester, sie hat sogar ein besonderes Talent. Warum ist die Welt nur so unfair. Lesla beschließt zu gehen. Sie lässt ihr Dorf, ihre Familie und ihre neue Bekanntschaft Finn im Sticht. Doch als sie im Wald von einem Eiswolf verletzt wird kommt sie nicht weit. Aber wer hetzt schon einen Eiswolf auf sie. Nur die stärksten Eisformen können das...
Das war meine Lieblingsgeschichte! 
Sie war sehr romantisch, gefühlvoll und spannend! Leider aber auch sehr kurz :(  (5 Punkte)
    
Fazit: ( 3 von 5 Punkten )

Die Punktzahl ergibt sich aus den sechs Einzelpunkten, die ich für jede Kurzgeschichte verteilt habe! 
Dafür das mir zwei Geschichte garnicht gefallen haben, zwei so naja waren, und nur zwei gut, werde ich diese Sammlung von Kurzgeschichten nicht unbedingt empfehlen. 
Der Schreib- und Erzählstil hat mir zwar bei allen gut gefallen, aber die Handlung an sich war meist sehr schlapp! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen