Montag, 22. April 2013

Olek über "Der Schluss-mach-Pakt"

Der Schluss-mach-Pakt - Shana Norris



Preis:
EUR 7,99
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: cbj


Kurz: 
"Avery ist eine Planerin. Alles, was sie sich vornimmt, muss auch umgesetzt werden. So auch ihr Vorhaben, im Sommer an einem renommierten Projekt in Costa Rica teilzunehmen, um eine gute Ärztin zu werden. Einziges Problem: Ihr fehlt noch das nötige Kleingeld dafür. Als Averys Erzfeindin Hannah davon Wind bekommt, bietet sie ihr einen Deal an. Avery soll Hannahs Freund Zac dazu bringen, mit Hannah Schluss zu machen- Belohnung: 500 Dollar! Avery schlägt ein und hat kurz darauf auch schon wieder einen Plan, wie sie die Aufgabe lösen kann. Doch da hat sie die Rechnung ohne Zac gemacht... "


Die Geschichte und meine Meinung:
Avery braucht unbedingt Geld, sonst kann sie sich nicht das Sommerpraktikum in Costa Rica leisten. Dafür nimmt sie auch den schrecklichsten Job in der Stadt an: Sie arbeitet beim Diggity Dog House. Dort muss sie die meiste Zeit, verkleidet als Hotdog, im einem stinkenden Kostüm vor dem Laden den Hot-Diggity-Shuffle tanzen. Leider hat sie auch nach einem Jahr in der Imbissbude die viertausend Dollar nicht beisammen. Dabei hat sie sich fest vorgenommen dort ihr Praktikum zu machen. Das wäre eine klasse Erwähnung auf ihrem Zeugnis. Auf der Suche nach dem restlichen Geld, trifft Avery Hannah, ihre ehemalige Freundin, jetzt Feindin. Sie bietet ihr 500 Dollar, wenn Avery ihr bei einem Problemchen behilflich ist. Avery soll ihr den Freund ausspannen. Zac sei ein Nichtsnutz und würde Hannah nur bei ihren Erfolgen in der Schule stören. Ohne drüber nachzudenken, stimmt sie dem "Schluss-mach-Pakt" zu. Das Geld kann sie auf jeden Fall gebrauchen. Und da ist es ihr gerade Recht, dass sie im Wirtschaftskurs mit Zac ein Team bilden muss. Zusammen müssen sie ein fiktives Geschäft eröffnen und sich einigen Problem stellen. Avery, die damit rechnet alles alleine zu machen, wenn sie eine gute Note will, ist ganz erstaunt, als Zac mit seinen ungewöhnliche Ideen kommt. Nachdem sie die Ideen verglichen haben, einigen sie sich auf eine Partnervermittlung. Obwohl es Averys Idee war, ist sie nicht sehr begeistert. Man kann sein Schicksal doch nicht in die Hände eines Computers legen, das dann den Lebenspartner für einen auswählt. Und überhaupt ist Liebe nur Zeitverschwendung. Da ist sich Avery ganz sicher und lässt sich auch nicht umstimmen. Sie hat selber erfahren wie sich ihre eigene Mutter vor ihr und ihrer Familie abgewandt hat und abgehauen ist. Sie wird nie mehr jemanden vertrauen können.   


Die Geschichte wird aus Averys Sicht in der Vergangenheitsform geschrieben. Dabei kann man in Averys Kopf schauen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Und die sind echt witzig. 
Avery ist eher der verklemmte Typ, sehr ehrgeizig und verschlossen. Doch nach und nach öffnet sie sich Zac und plötzlich ist er garnicht mal so ein schlechter Typ. Nach und nach vergisst sie den Pakt und verliebt sich in Zac. Doch dabei hat sie nicht an Hannah gedacht. Die will, dass Avery endlich ihren Teil der Abmachung erfüllt. Und alles wird noch komplizierter....
Mir hat die Handlung sehr gefallen. Es wurde an keiner Stelle langweilig und ich habe das Buch förmlich verschlungen :) 
Die Spannungskurve war perfekt angelegt und es blieb bis zum Schluss spannend und geheimnisvoll.  Trotzdem war das Ende logisch und den Wünschen entsprechen.
Auch die Idee mit dem Ausspann-Pakt war ganz lustig. Die gibt es nicht oft.... 
Der Schreibtstil war sehr angenehm und flüssig.Die Umgangssprache hat das Lesen viel leichter gemacht.

Das Cover dagegen ist nicht sehr beeindruckend. Man sieht die Füße eines Mädchens, die auf die Füße eines Jungen treten :) Na ja... Dafür hat mich der Titel umso mehr angesprochen!     
  

Fazit: ( 5 von 5 Punkten )
Insgesamt gibt es wirklich garnicht zu meckern. Eine sehr romantische, aber auch geheimnisvolle und lustige Erzählung aus Averys Leben. Super umgesetzt und unbedingt lesenswert!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen