Freitag, 8. Juni 2012

Olek über "Happyface"

Happyface  -  Stephen Emond

Preis: EUR 14,95
Broschiert: 319 Seiten
Verlag: Loewe Verlag

Kurz: 
"Wie man sich durchs Leben grinst …
Erst war alles Scheiße. Dann ist er umgezogen, hat angefangen zu grinsen – und plötzlich ist die Welt eine andere. Er hat jede Menge Freunde, die Mädchen stehen auf ihn und ohne ihn läuft keine Party. Warum? Weil er cool ist und schlagfertig, immer gut gelaunt und für jeden Mist zu haben, kurz – weil er HAPPYFACE ist …

Dies sind die Aufzeichnungen und Erkenntnisse eines Teenagers, der sich eines Tages neu erfindet. Er setzt ein Grinsen auf, lächelt sich durch die ganze Kacke und wird zu – Happyface! "




Die Geschichte und meine Meinung:
Ein ganz normaler Junge. 16 Jahre. Versager. Ein gewöhnliches Leben.
So lebte Happyface, bevor er umgezogen ist.
Seine Familie war intakt. Sein älterer Bruder noch am Leben.
Er bekommt von seinem Vater ein Tagebuch geschenkt, welches er aber erst nach einem halben Jahr benutzt.
Alles ist scheiße und nichts klappt in Happyface´ Leben.
Doch als sein Bruder bei einem Autounfall stirbt und sich seine Eltern scheiden lassen, muss Happyface mit seiner Mutter umziehen. Neue Wohnung, neue Schule, neue Menschen. Er ergreift die Chance, und ändert sein bisheriges Leben komplett. Ein immerwährendes Lächeln und cooles Auftreten ist nun Pflicht. So verbringt der neue Happyface seinen Alltag. Er hat jetzt eine Menge Freunde und alle mögen ihn. Sogar die Mädchen interessieren sich für ihn, obwohl er doch früher so eine Pfeife war. Wie doch ein Lächeln ein ganzes Leben ändern kann! 
Leider kann er dieses Lächeln nicht immer aufrechthalten. Zu hause erwartet ihn dann doch immer wieder Stress.
Kann Happyface sein fröhliches Gesicht aufrechthalten?

Das ist ein sehr gut gelungenes Buch. Es enthält Bilder, die den Text sehr spannend untermauern und das Lesen sehr einfach machen. Es ist also auch eine Art Comic. Die Bilder sind sehr lustig und auch schön gestaltet.
Die Geschichte ist auch sehr interessant und man erfährt viel von Happyface´ Leben und wie er sich im Laufe des Buches entwickelt.

Das Cover ist super. Das Gelb strahlt und man schaut das Buch sofort an. Dem "Happyface" / Smiley fehlt ein Zahn, doch er grinst weiter. Das ist auch die ´Basis´ der Geschichte. Übrigens ist das auch dem Happyface aus dem Buch passiert, aber ich verrate euch nicht wie :)





Fazit: ( 4.5 von 5 Punkten)
Insgesamt ein gelungenes, lustiges Buch, welches ich jeder Zeit nochmal lesen würde. Und hat auch noch schöne Bilder. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen